Prof. Dr. Alexander J. Wurzer - Direktor
Thalkirchner Str. 2
D-80337 München
Tel.: +49 (0)89 - 74 63 92 16
Fax.: +49 (0)89 - 746392-60
E-mail: alexander.wurzer@sti-ipm.de

 
Lebenslauf
Publikationen
Vorträge
 

Prof. Dr. Alexander J. Wurzer leitet das Institut für Intellectual Property Management der Steinbeis-Hochschule Berlin. Sein Forschungsinteresse gilt dem internationalen Technologietransfer und Lizenzierung, der Ökonomie und dem Management von Technologie und Innovation, dem Know-how Schutz sowie allen Fragen zur Wertschöpfung durch IP.

Dr. Wurzer ist Professeur Associé am Centre d’Etudes Internationales de la Propriété Industrielle, CEIPI der Universität Strasbourg und leitet dort den Master-Studiengang für Intellectual Property Law and Management. Alexander Wurzer ist Dozent für Patentbewertung an der European Patent Academy (EPA), an der Hochschule für Bankwirtschaft, der European Business School, der Akademie für Finanzmanagement sowie an der Bankakademie, Frankfurt/Main.

Prof. Dr. Alexander J. Wurzer ist geschäftsführender Gesellschafter der Wurzer & Kollegen GmbH für strategisches IP-Management. In der Berufspraxis betreut er Industrieunternehmen, Kreditinstitute und Finanzdienstleister, Patentanwälte sowie Insolvenzverwalter. Seine Arbeitsfelder liegen in der Entwicklung von Strategien zum wirtschaftlichen Einsatz von IP sowie der Bewertung und Analyse von Schutzrechten, dem Portfolio-Management, der Verwertung und der Lizenzierung von Technologie und Intellectual Property Assets sowie den Recherche- bzw. Informationssystemen im Patentwesen.

Nach dem Studium der Physik, Mikro- und Molekularbiologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und parallel zur Promotion in Biophysik, arbeitete er seit Mitte der 90er Jahre im IP-Management, u. a. für die Fraunhofer Gesellschaft.

Alexander Wurzer ist Autor von über 150 Publikationen in nationalen und internationalen Journalen. 2009/2010 war er Herausgeber des Journals „IP Manager Journal for the Knowledge Economy“. Seit 1999 sind die Monographien und Herausgeberwerke „Wettbewerbsvorteile durch Patentinformationen“ (1. und 2. Aufl.), „Handbuch der Patentrecherche“, „Patentmanagement“, „Bewertung technischer Schutzrechte“, das „Praxishandbuch Internationaler Know-how-Schutz“, das „Handbuch der Patentbewertung“ (2. Aufl.) und „Bilanzierung von Patenten“ von ihm erschienen.

Herr Prof. Dr. Wurzer ist der Obmann des DIN-Ausschusses für Patentbewertung. Er ist Sprecher des Münchener Innovations-Arbeitskreises der IHK München und Oberbayern und Vorsitzender des Dieselkuratoriums des Deutschen Instituts für Erfindungswesen e.V. (D.I.E.). Alexander Wurzer ist Mitglied im Arbeitskreis Patentrecht der Universität Düsseldorf und im Arbeitskreis für Patentbewertung der Licensing Executives Society (LES). Dr. Wurzer ist Fellow der Alta Scuola Politecnica, Mailand/Turin und Mitglied in der German Association for the Protection of Industrial Property and Copyright Law (GRUR), der Vereinigung von Fachleuten des gewerblichen Rechtsschutzes (VPP), der Association European Policy for Intellectual Property (EPIP), der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI).